Blog

Hier finden Sie regelmäßig aktuelle Infos:

11. SOktober 2023

Mit Beschluss zum 30.09.2023 haben wir unsere interne Vereinsstruktur verändert. Dies war aufgrund neuer Begebenheiten und der zukünftigen Flexibilität notwendig. Wir verabschieden uns mit einem großen Dankeschön bei unserem nun ehemaligen Vorstandsmitglied Frau Mariann Rose – wir wünschen dir für deine neuen Aufgaben und deinen neuen Lebensmittelpunkt alles Gute. 

15. September 2023

Hier ein kurzes Up-Date zu unserem Projekt „EasyWalk Angermünde“ in gemeinsamer Arbeit mit allen Beteiligten können wir freudig verkündigen, dass wir alle Stationen für unserer Stadt-Rallye herausgesucht und geplant haben. In den folgenden Wochen und Monaten werden wir uns um die inhaltliche Ausgestaltung kümmern. Es bleibt spannend …

08. April 2023

Was für ein Jahresstart …  mit Freude können wir bekannt geben, dass wir Dank der unermüdlichen Arbeit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt in diesem Jahr ein neues kreatives Angebot bedienen können.

Wir werden uns in diesem Jahr mit einem (Markt-)Stand an der Dorfinitiative Stegelitz beteiligen. Die Initiative wurde von Bürger:innen aus Stegelitz selbst & der gesamten Umgebung mit dem Ziel ins Leben gerufen, durch einen saisonalen Markt einen Begegnungsort zu schaffen, an dem nicht nur Produkte angeboten & erworben werden, sondern die Menschen auch miteinander ins Gespräch kommen. Wir werden ein kreatives Angebot vor Ort schaffen, um die kreative Handarbeit bei Kindern und auch gern Erwachsenen wieder etwas mehr in den Fokus zu rücken & sie damit ein bisschen aus der digitalen in die analoge Welt zurückzuholen.  

Jetzt gilt es so schnell wie möglich mit dem Brandenburger Marktstandhersteller die Arbeit aufzunehmen … haltet die Daumen, ihr wisst ja, wie schwierig es ist Baumaterialien zubekommen.

Nochmal ein ganz großer Dank an unsere Unterstützerin

 

   

06. März 2023

Danke an die wollenen Schäfchen …

Wir möchten uns ganz herzlich für die Schurwoll-Spende für unsere Kreativwerkstatt von unseren Mitstreiterinnen von WoodStoneSheep, Onlineshop für nachhaltiges und spirituelles Kunsthandwerk, bedanken. Selbstverständlich haben wir uns mit ein paar Eimern Hafer auch persönlich bei den Schafen bedankt 😉

 
   

20. Februar 2023

Wir begrüßen ein neues Vorstandsmitglied
 
Am 11.02.2023 fand unsere Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl statt. Wir freuen uns, Frau Katharina Menzel als neues Vorstandsmitglied zu begrüßen. Gemeinsam mit unserer alten Häsin 😉 Mariann Rose (Vorstand seit 2019) kümmert sich Katharina Menzel zukünftig um alle Vereinsbelange. Wir sagen Danke für dein Engagement.
 
Marlen Weller-Menzel hat das Amt des Vorstandes aus berufsorganisatorischen Gründen abgegeben und steht uns zukünftig als ehrenamtliche Koordinatorin und pädagogische Referentin zur Seite. 
 
 
   

08. Februar 2023

Noooooooooooooooooooch mehr gute Nachrichten

Am 01.04.2023 kann es ebenfalls los gehen mit ….  „EasyWalk Angermünde“ Projekt zur kulturellen Teilhabe und
Bildung für Menschen mit Lern- und Verständnishemmnissen 

Wir freuen uns sehr berichten zu können, dass wir im Jahr 2023 noch ein Herzensprojekt umsetzen können. Gemeinsam mit der Aktion Mensch  https://www.aktion-mensch.de/ und der Heidehof Stiftung https://www.heidehof-stiftung.de/ sowie der Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark werden wir bis zum Frühjahr 2025 unser Vorhaben „EasyWalk Angermünde“ Projekt zur kulturellen Teilhabe und Bildung für Menschen mit Lern- und Verständnishemmnissen umsetzen.

Unser Projekt wird einen aktiven und inklusiven Beitrag zur kulturellen Teilhabe und Bildung für alle Menschen leisten. Ziel ist es, eine digitalgeführte Stadtrallye in Angermünde für Personen mit Lernförderbedarf zu kreieren. Es geht um die konkrete Entwicklung und Umsetzung eines neuen inklusiven Angebotes der Kultur- und Medienpädagogik, um der Zielgruppe die Teilhabe und das Kennenlernen des historischen und kulturellen Erbes der beliebten Tourismusstadt Angermünde entsprechend ihrer Fähigkeiten zu ermöglichen.

Leider wird die kulturelle Teilhabe und Bildung bei Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf oft vergessen. Da sie sich meist schon mit der regulären Schulbildung schwerer tun als andere, werden sie häufig gar nicht erst an kulturelle und künstlerische Bildung, die zu unserem gesellschaftlichen Erbe gehören, herangeführt. Kulturgüter, Denkmäler und Kunst im Allgemeinen werden i. d. R. ausschließlich für Menschen ohne Lern- und Verständnishemmnisse ausgestellt. Informationstafeln, Begleitbroschüren, Führungen und Filme haben häufig ein hohes Niveau, das von Personen mit Lernförderbedarf nicht verinnerlicht werden kann. Insofern bleiben der Zielgruppe die kulturellen und historischen Güter und Orte, die unsere Gesellschaft und Heimat geprägt haben, verschlossen. Das ist eine, wenn auch ungewollte bzw. unachtsame, Diskriminierung. Es stellt sich also die grundlegende Frage: Wie können Jugendliche und Erwachsene Interesse für Kunst und Kultur entwickeln, wenn sie keine Chance bekommen, diese kennen- oder verstehen zu lernen?

Wir werden eine kultur- und medienpädagogische, interaktive Rallye rund um die Stadt Angermünde in Leichter Sprache entwickeln und umsetzen. Ziel ist es, dieses Angebot für Einzelpersonen, Familien und Gruppen kostenfrei bereitzustellen. Dafür soll speziell für die Zielgruppe eine digitalgeführte Stadtrallye als ein niedrigschwelliges kulturpädagogisches Lernspiel geschaffen werden. Die informative Stadtrallye wird dann mithilfe eines jeden handelsüblichen Smartphones oder Tablets gespielt.

Wir freuen uns auf eine spannende und kreative Zeit.

Wir danken unseren Unterstützer*innen, ohne deren Förderung wäre dieser Beitrag zur Stärkung der kulturellen Teilhabe nicht möglich.

         
   

07. Februar 2023

 

Am 15.03.2023 kann es los gehen ….  „remember me“ – Vielfalt in und für Geschichte

Wir freuen uns sehr berichten zu können, dass wir im Jahr 2023 ein weiteres Herzensprojekt umsetzen können. Gemeinsam mit der Postcode-Lotterie https://www.postcode-lotterie.de/ und der Hannchen-Mehrzweck-Stiftung https://www.hms-stiftung.de/ werden wir bis zum Frühjahr 2024 unser Vorhaben „remember me“ – Vielfalt in und für Geschichte umsetzen.

An wen sollen wir uns erinnern???

Es ist grundsätzlich schwer, etwas über Frauen in der Geschichte zu erfahren, noch viel schwieriger wird dies, wenn man auch dem Aspekt der geschlechtlich-sexuellen Vielfalt gerecht werden will. Ein paar Namen wie z. B. Anna Freud oder Erika Mann sind zwar Wenigen bekannt, aber die Allgemeinheit hat höchstens schon einmal gehört, dass beispielsweise Marlene Dietrich, Frida Kahlo oder Simone de Beauvoir, die neben ihren künstlerischen Beiträgen auch etwas zu Chancengleichheit von Frauen beigetragen haben, bisexuell gewesen sein sollen. So muss also das Fazit gezogen werden, dass es jungen Mädchen an Vorbildern fehlt und grundsätzlich der Eindruck vermittelt wird, dass nur Männer Geschichte schreiben. Selbst, wenn eine echte Chancengleichheit bestehen würde, würden Mädchen diese nicht nutzen, weil sie sich gar nicht vorstellen können, dass Frauen ebensolches leisten können.

Um der Ungleichheit in der Repräsentation von starken und vorbildhaften Persönlichkeiten der Geschichte entgegen zu wirken, wollen wir in unserem Aufklärungs- und Bildungsprojekt Frauen wie z. B. Paulina Kuczalska-Reinschmidt (*1839) oder Marie Kundt (*1870), die Großes für die Gesellschaft, die Wissenschaft oder Medizin geleistet haben porträtieren. Es soll zu jeder Frau ein kurzer Informationsfilm entstehen, den es auf Deutsch und Englisch geben wird.

Ziel des Projektes ist es Vielfalt in der Geschichte sichtbar zu machen und im Zuge dessen einen präventiven Ansatz zum Schutz vor Diskriminierung auf Grund des Geschlechtes oder der sexuellen Orientierung zu leisten. Wir wollen Mädchen und jungen Frauen Vorbilder geben und ihnen zeigen, welche Frauen ihnen einst unter oft schlimmsten Voraussetzungen den Weg in ein freies Heute mitgeebnet haben. Des Weiteren soll das Vorhaben der Allgemeinheit die Kraft und Stärke von Frauen zeigen, die grundsätzlich in der Geschichte stark unterrepräsentiert sind.

Danke an unsere Unterstützer*innen, es ist gut zu wissen, dass unser Thema Respekt und Gehör gefunden hat.

                                                        

 

11. Januar 2023

Your statement for equal rights II – ein Aktion Mensch Projekt

Der Song „Anders“ von KaMa ist ein im Rahmen der Kampagne Your statement for equal rights entstandenes, musikpäda-gogisches Projekt. Gemeinsam haben wir unser Statement für eine offene Gesellschaft, in der keine definierte Normalität, die jedes Mitglied anstreben oder erfüllen muss, in der schönsten Art und Weise zum Ausdruck gebracht, die es gibt – mit Musik. Normal ist allein die Tatsache, dass es immer und überall Unterschiede gibt – und diese sollten als Bereicherung respektiert werden. Grundlage der Kampagne ist die Auseinandersetzung mit dem Paragraphen 21 Nichtdiskriminierung der Charta der Grundrechte der Europäischen Union.

Viel Spaß beim anhören und anschauen:  youtu.be/SaMP43ax49M

 
Ein großes Dankeschön an unsere Unterstützer*innen.

05. Dezember 2022

Ausbau und Fortentwicklung Kreativwerkstatt to go

Die Kreativwerkstatt „to go“ ist das 2021 entstandenes Projekt, dass es ermöglicht orts- & pandemieunabhängig Menschen aller Couleur & jeden Alters in kreativer Tätigkeit zusammenzubringen & voneinander zu lernen. Die Mitwachwerkstatt passt in einen PKW & benötigt nur einen Steckdosenzugang. 2022 konnten wir erneut Dank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt unsere kleine mobile Werkstatt ausbauen & fortentwickeln, sodass wir noch flexibler handeln können. Unter anderem waren wir wieder regional und tatsächlich auch national unterwegs, so waren wir z. B. auch in der Gemeinde Wettringen im nordrhein-westfälischen Kreis Steinfurt oder in der sächsischen Gemeinde Klingenberg kreativ. Fotos finden sich wie immer auf unserer Projekt-Seite. 

Ein großes Dankeschön an unsere Unterstützerin:
 

07. März 2022

Your statement for equal rights II – ein Aktion Mensch Projekt

Unser neues Projekt mit Start im Februar 2022 wird gemeinsam mit der Aktion Mensch einen weiteren Beitrag für eine inklusive Gesellschaft, in der keine definierte Normalität, die jedes Mitglied anstreben oder erfüllen muss, leisten. Normal ist allein die Tatsache, dass Unterschiede vorhanden sind und diese müssen als Bereicherung respektiert werden. Grundlage des Projektes  ist erneut die Auseinandersetzung mit § 21 Nichtdiskriminierung, der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Im Projekt – Your statement for equal rights II – werden wir uns in diesem Jahr dem Themenbereich Diskriminierung auf Grund der Identität widmen.

Projektprodukt wird diesmal ein völlig eigens kreierter Song mit Musikvideo sein. Es soll also wieder durch Kunst ein Statement geschaffen werden – wie lässt sich eine Botschaft besser verbreiten als durch Musik. Dafür bringen wir Profis und Laien zusammen – ihr dürft wie immer gespannt sein. Wer Fragen oder Anregungen hat kann sich wie immer gern an uns wende, nutzt einfach die übliche Kontaktadresse per Mail 😉
 
Ein großes Dankeschön an unsere Unterstützer*innen.

21. Februar 2022

Fertigstellung Naturlehr-Rallye und Kreativwerkstatt „to go“

Es ist vollbracht – unsere beiden letzten Projekte aus dem Jahr 2021 sind fertiggestellt. Die Kreativwerkstatt „to go“ ist nicht nur startbereit, sondern hat auch schon erste Stücke geschaffen, mehr dazu erfahrt ihr auf unserer Projektseite. Auch die Naturlehr-Rallyes stehen jetzt zum spielen auf der Plattform Actionbound bereit. Weitere Infos zu den Rallyes findet ihr ebenfalls unter dem Reiter Projekte.

 

15. Dezember 2021

Startschuss für unser neues Projekt … Kreativwerkstatt „to go“

Die Kreativwerkstatt „to go“ ist ein dauerhaftes MOBILES Projekt, dass es ermöglicht orts- und pandemieunabhängig Menschen aller Couleur und vor allem jeden Alters in gemeinsamer und umweltschonender kreativer Tätigkeit zusammenzubringen und von einander zu lernen. Die
Mitwachwerkstatt ist eine mobile Kreativwerkstatt für Holz-, Kork- Stein- und Filzarbeiten, die in jeden normalen PKW transportiert werden kann und lediglich einen Zugang zu einer haushaltsüblichen Steckdose benötigt. Die Kreativwerkstatt „to go“ orientiert sich an altem Handwerk und versucht so auch einem generationsübergreifenden von einander Lernen gerecht zu werden.

Wir danken der DSEE, ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich wäre. 

27. September 2021

kunstpädagogischer Workshop “Jeder kann malen” 03.10. bis 05.10.2021

Jeder Mensch kann kreativ sein, wenn er sich darauf einlässt. Malen, zeichnen, kritzeln – das alles ist eine Frage der Begeisterung, der Bereitschaft, sich darauf einzulassen und dem Verständnis, dass Schönheit und Perfektion immer im Auge des Betrachters liegen sowie des Muts, einfach loszulegen, ohne sich von Eigen- und Fremdbewertung hemmen zu lassen. Mit unserem kleinem Workshop-Wochenende wollen wir gemeinsam mit unserer Kreativtrainerin den Leistungsdruck und die Angst hinter uns lassen und einfach loskritzeln, denn egal welcher Freizeitbeschäftigung wir nachgehen, das WICHTIGSTE ist Spaß. Die meisten Plätze sind schon vergeben, aber wir rücken auch noch etwas zusammen, also meldet euch wie immer per Mail bei uns. 

19. Juni 2021

Fotoausstellung „Marlen und die Wildgänse“

Pop-Up-Fotoausstellung der Künstlerin Marlen Weller-Menzel. Die Fotos erzählen die Geschichte der Wildgänse im Nationalpark Unteres Odertal.

Wir danken unseren Mitgliedern für die zur Verfügungstellung der Freiflächen in Warthe für eine pandemiekonforme Ausstellung im Freien. Start ist 15:00 Uhr. 

Einfach den Hinweisschildern folgen, das Dorf hat nur eine Straße 😉

       

31. März 2021

Im März ist der Startschuss für unser neues Projekt gefallen …

„Schau ganz tief in die Natur, und dann verstehst du alles besser.“ A. E.

Das Projekt „Naturlehr-Rallye“ soll einen aktiven Beitrag zur Umweltbildung und zum Umweltschutz in der Region der Uckermark und der Feldberger Seenlandschaft leisten. Der besonderer Anspruch liegt dabei auf der Art und Weise der Umsetzung: im Einklang mit der Natur, zeitgemäß, kostenfrei, frei zugänglich, ressourcennutzend und zielgruppenorientiert.

Wir wollen mit unserem Vorhaben eher unbekannte Naturlehrpfade der Region in digitale und informative „Naturlehr-Rallyes“ aufarbeiten. Dabei geht es uns besonders auch darum, für Kinder und Familien, die aus finanziellen oder bildungsbedingten Gründen keinen oder nur wenig Zugang zur Natur und Naturwissen haben, eine zu ihnen passende Möglichkeit zu schaffen, sich Umweltwissen auf inspirierende Weise anzueignen.

Die „Naturlehr-Rallyes“ werden nach Fertigstellung über eine kostenfreie App bereitgestellt und können selbstverständlich auch offline genutzt werden.

Wir danken vor allem der Deutschen Postcode-Lotterie ohne deren Unterstützung dieses Projekt nicht möglich wäre. Darüber hinaus gilt unser Dank für die finanzielle  Unterstützung der Niederbarnimer Eisenbahn AG. Außerdem gilt unser Dankeschön erneut der Deutschen Stiftung für Ehrenamt, die in Zeiten der Pandemie durch ihre, im vergangenen Jahr, geleistete Unterstützung mit digitaler Technik die „gesunde und sichere“ Arbeit an unseren Projekten ermöglicht.

 

13. Dezember 2020

Ihr habt mitgemacht bei “Your statement for equal rights”

Unsere medienpädagogische Mitmach-Kampagne zum § 21 Nichtdiskriminierung der Charta der Grundrechte der europäischen Union zum Thema „Gleichstellung der Frauen“ ist erfolgreich beendet. Wir danken der Aktion Mensch für ihre Unterstützung und allen, die sich an unserer Kampagne zur Erstellung dieses Films beteiligt haben.

… Ihr wollt mehr wissen, dann schaut euch unseren Film an … viel Spaß 🙂

youtube.com/watch?v=QHN1qyAgqt0   

Einfach den Link kopieren und einfügen.

Außerdem gilt ein großer Dank der Deutschen Stiftung für Ehrenamt, die in Zeiten der Pandemie durch ihre Unterstützung mit digitaler Technik die „gesunde und sichere“ Weiterarbeit an diesem Projekt ebenfalls unterstützt hat.

 

 

 

21. Juni 2020

Mach mit bei “Your statement for equal rights”

ein Projekt, gefördert durch die Aktion Mensch

Wir rufen zur Mitmachaktion zum Inklusionsthema „Ausgrenzung und Diskriminierung aufgrund des weiblichen Geschlechts“ auf. Bürger*innen aller Couleur sollen ihr Statement zum Thema künstlerisch verarbeiten. Künstlerische Beiträge sind in jeglicher Form von Gemälden, Fotografien, Collagen und dem geschriebenem Wort möglich. Des Weiteren können Kurzfilme, Songs und Videos mit z. B. Pantomime oder Theaterbeiträgen eingereicht werden.

Wir hatten ja bereits am 03. März 2020 unser Projekt auf unserer Homepage vorgestellt – leider mussten wir unsere Arbeit aufgrund der Corona-Pandemie vorerst einstellen. Nach vielen Beratungen und Überlegungen haben wir nun ein paar Anpassungen im Projekt vorgenommen und uns auf den sicheren Weg der Online-Kommunikation und Online-Präsentation geeinigt.

Die Erklärung zur Grundidee unseres Projektes findest du zwei News-Einträge weiter unten … nun aber zur Frage, wie du mitmachen kannst:

ALLE wichtigen Informationen findest du hier in dieser Ausschreibung: 

Ausschreibung Your statement for equal right

Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

16. März 2020

Information zum Coronavirus

Liebe Mitglieder und Interessierte, 

entsprechend der Vorgaben der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus stellen wir unsere öffentliche Projekt-/Vereinsarbeit vorerst ein. Per E-Mail sind wir aber wie in gewohnter Weise zu erreichen.

Wir wünschen allen eine bestmöglich stressfreie und allen voran gesunde Zeit. So bald wir unsere öffentliche Arbeit wieder aufnehmen können und dürfen, werden wir hier darüber informieren.

Bis dahin, das Team von Rasmaschu

03. März 2020

… Das Wir gewinnt – gemeinsam mit der Aktion Mensch für mehr Vielfalt in der Gesellschaft …

Wir freuen uns sehr, berichten zu können, dass die Aktion Mensch unser Projektvorhaben „Your statement for equal rights“ mit einem finanziellen Beitrag unterstützt und wir so in der Lage sind, unsere Aktion umzusetzen. 

Your statement for equal rights …  WAS IST DAS???

Wir möchten uns mit unserem auf Dauer ausgelegten Projekt der Aufgabe widmen, das Thema Inklusion als Menschenrecht in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Der Grundstock unseres Vorhabens basiert auf Artikel 21, Nichtdiskriminierung, der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. In diesem Sinne hat jeder Mensch das Recht, von Anfang an gleichberechtigter Teil dieser Gesellschaft zu sein. 

Wir vertreten die Ansicht – und wollen genau diese in die uckermärkische Öffentlichkeit bringen –, dass das Konzept der Inklusion nicht nur ein Wunschdenken sein muss oder eine höchst anstrengende und umstrittene Umstrukturierung, sondern eine Möglichkeit, von Vielfalt zu profitieren und von ihr zu lernen, sofern sie all jenen, die von Ausgrenzung und Diskriminierung betroffen sind, achtsam zuhört und deren Selbstbestimmung und Wünsche, frei von gut gemeinten Lebensvorstellungen der mehrheitlichen Norm, achtet.

Das Vorhaben will einen kleinen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft leisten, in der keine definierte Normalität, die jedes Mitglied anstreben oder erfüllen muss, herrscht. Normal ist allein die Tatsache, dass Unterschiede vorhanden sind, und diese sollten endlich als Bereicherung aufgefasst werden.

Als Menschenrecht ist Inklusion unmittelbar verknüpft mit den Ansprüchen auf Freiheit, Gleichheit und Solidarität und damit auch eine wichtige Säule der Demokratie. Gerade in Zeiten der Erstarkung von rechtspopulistischen Parteien und gesellschaftlichen Ansichten ist es unabdingbar, die Thematik der Nichtdiskriminierung aufgrund von „Abweichungen von der Norm“ sichtbar zu machen.

In diesem Verständnis ist unser konkretes Ziel, in der Region Uckermark mithilfe von Kunst und Kultur einen Weg zu schaffen, dass sich die Leute mit den verschiedenen Themenbereichen der Nichtdiskriminierung aus Artikel 21 aktiv auseinandersetzen.  Dazu planen wir, langfristig eine jährliche inklusive Kunst- und Kultur-Aktion zu etablieren, die sich in jedem einzelnen Jahr einem besonderen Themenbereich des Paragraphen 21 widmet.

Im von der Bundesregierung ausgerufenen Jahr der Gleichstellung von Frauen wollen wir uns dem Themenbereich Nichtdiskriminierung aufgrund des weiblichen Geschlechts widmen.

Die Ausschreibung zum Mitmachen folgt in Kürze … 

09. Dezember 2019

… Herzlichen Glückwunsch …

Wir freuen uns sehr, berichten zu können, dass ein Mitglied unseres Vereins am 29.11.2019 die Prüfung zur zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin bestanden hat und uns nun mit ihrem neuen Wissen und vielen praktischen Hinweisen im Bereich Natur und Umwelt tatkräftig unterstützen wird 🙂  Tschakka, wir sind sehr stolz auf dich 😉

04. November 2019

… kleines Infopaket zur Hilfe …

Hallo an alle Interessierten,

wir haben ein kleine Handreichung für alle Fundraising-Interessierten zusammengestellt:

Viele kleine gemeinnützige Vereine haben nur wenige bis keine Eigenmittel für die Umsetzung ihrer Projekte zur Verfügung bzw. reichen öffentliche Förderungen meist für neue Ideen und Vor-haben nicht aus. Auch wenn die meisten Vorstände, Ehrenamtler*innen oder Mitarbeitenden schon einmal vom Fundraising gehört haben, so fehlt es in den meisten Fällen schon am Grundlagenwissen was Fundraising eigentlich genau ist und vor allem wie es funktionieren kann. Ein erfolgsversprechendes Fundraising verlangt auch im kleinen Bereich eine klare Profilierung und Öffnung des Vereins nach außen. Dies kann jedoch nur gelingen, wenn das Fundraising bzw. die verantwortliche Person für die Mittelbeschaffung fest in die Struktur des Vereins eingebunden ist, denn es gilt bei aller Bemühungen zur Mittelbeschaffung –  Qualität steht über Quantität. …

Die Handreichung kann per E-Mail (Kontaktadresse) bei uns kostenfrei als pdf-Dokument bestellt werden.

16. Oktober 2019

… Daumen halten …

Hallo an alle Interessierten,

wir haben ja schon eine Weile nichts von uns hören lassen, aber das hat gute Gründe 😉 Wir sind seit einigen Monaten dabei, ein großes Projekt für die Region auf den Weg zu bringen. Es geht dabei um die Unterstützung und Verbesserung der Lebensbedingungen für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten (LSBTI, HB/HS). Wir haben schon lange an dem Konzept gearbeitet und die weiteren Planungen laufen auf Hochtouren.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Landkreis für unser Vorhaben begeistern konnten und hoffen, dass nun auch alle langen Wege der Finanzierung unter einem guten Stern stehen.

Genauere Informationen können wir öffentlich jetzt noch nicht bekannt geben, dazu müssen noch einige Schritte gegangen werden. Also haltet uns die Daumen 🙂

8. September 2019

… „Rhythm of the island“ … 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bodhran-Spielerin Katharina Menzel für die Gelegenheit, ihr wunderbares Instrument und die irischen Lieder am gestrigen Abend kennenzulernen.

„Wenn der Irish Folk die Seele Irlands ist, ist die Bodhrán der Herzschlag der Grünen Insel. Denn diese irische Rahmentrommel gibt den Rhythmus vor, sorgt für Tanzlaune und hielt wahrscheinlich schon vor tausenden von Jahren Feinde in Schach. Die Bodhrán erinnert sowohl klanglich als auch optisch an all jene Trommeln die seit jeher fast überall auf der Welt zu finden sind – und auf denen seit Tausenden von Jahren der Rhythmus des Lebens gespielt wird. “

Wir haben nicht nur jede Menge über das irische Nationalinstrument erfahren, sondern vor allem eine wunderbare musikalische Reise durch die Rhythmen der grünen Inseln gemacht … wer da nicht tanzen wollte, der hat nur Wasser in den Adern.

03. August 2019

Open-Air Fotoausstellung „Abseits der großen Straßen“

Eine Pop-Up Fotoausstellung der Künstlerin Marlen Weller-Menzel zu einem Spaziergang in der südfranzösischen Stadt Bordeaux.

Wir heißen euch 14:00 Uhr auf dem Freigelände in Warthe willkommen. Wir haben Hinweisschilder aufgestellt, bitte am Dorfanfang auf dem offiziellen Parkplatz parken.

           

21. Juli 2019

… wieder erreichbar …

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt stimmt wieder alles mit der Telefonverbindung 🙂 

09. Juli 2019

… Telefon …

Aktuell wird an unserer Telekommunikation gearbeitet, aus diesem Grund wird in den nächsten Tagen evtl. das Telefon nicht funktionieren. Sollten Sie uns erreichen wollen, bitte einfach eine E-Mail schreiben, Dankeschön. Wir geben sofort bescheid, wenn alles wieder reibungslos funktioniert 🙁

05. Juli 2019

… wir sind fleißig …

Aktuell arbeiten wir gerade an einer Handreichung zum Thema „Fundraising für kleine gemeinnützige Vereine“. Ziel unseres kleinen Projektes ist es, einen ersten groben Überblick zum Thema zu geben. Häufig müssen sich die ehrenamtlich Engagierten irgendwie nebenbei um Spenden und Fördermittel kümmern. Deshalb wollen wir keine wissenschaftliche Abhandlung erstellen, sondern viel mehr eine Information für ebenjene bereitstellen, die keine Fundraising-Abteilung oder -Beauftragte haben 😀

01. Juli 2019

… Start  …

So, ab heute wollen wir uns bemühen, unsere Homepage-Besucher auf dem Laufenden zu halten 😉